Sicherheit auf dem Wasser: Welche Ausrüstung brauchst du für dein Boot?

Die Sicherheit auf dem Wasser ist oberstes Gebot. Bevor du mit deinem Boot in See stichst, solltest du dich daher vergewissern, dass du über die richtige Ausrüstung verfügst. Besonders wenn dein Boot eine Weile nicht benutzt wurde, ist es wichtig, nochmal ganz genau auf die Sicherheit zu achten. Hier sind einige Dinge, die keinesfalls an Bord fehlen dürfen:

Rettungswesten:

Rettungswesten sind die wichtigste Sicherheitsausrüstung an Bord eines Bootes. Sie halten dich im Falle eines Kenterns über Wasser und schützen dich vor Unterkühlung. Für jede Person an Bord muss eine Rettungsweste in der richtigen Größe vorhanden sein.

Schwimmwesten:

Schwimmwesten sind eine gute Alternative zu Rettungswesten, wenn du in ruhigen Gewässern unterwegs bist. Sie bieten dir zusätzlichen Auftrieb und erleichtern das Schwimmen. Schwimmwesten müssen für Erwachsene und Kinder zur Verfügung stehen. Wenn Hunde an Board sind, ist es wichtig, auch diese mit einer Schwimmweste für Hunde auszustatten.

Verbandskasten:

Ein Verbandskasten sollte an Bord jedes Bootes sein, um Verletzungen zu versorgen. Der Verbandskasten sollte mindestens folgende Inhalte enthalten:

  • Pflaster
  • Mullbinden
  • Kompressen
  • Desinfektionsmittel
  • Schmerzmittel
  • Pinzette
  • Schere

Anker:

Ein Anker ist wichtig, um dein Boot bei Bedarf zu fixieren. Wähle den Anker passend zur Größe und zum Gewicht deines Bootes. Überprüfe vor der Abfahrt, ob der Anker in Ordnung ist und einwandfrei funktioniert!

Fender:

Fender schützen dein Boot beim Anlegen und Festmachen vor Beschädigungen. Nach einer langen Pause sollte dieser überprüft werden und auf eventuelle Schäden gecheckt werden.

Beleuchtung:

Für die Sicherheit auf dem Wasser ist eine ausreichende Beleuchtung wichtig. Stelle sicher, dass dein Boot über Positionslichter, Ankerlichter und einen Suchscheinwerfer verfügt. Auch im Innenraum sollte für gute Beleuchtung gesorgt werden. Wichtig ist auch, den Kartentisch ordentlich mit einer Kartentischlampe auszuleuchten!

Navigationsgeräte:

Navigationsgeräte helfen dir, dich auf dem Wasser zu orientieren. Je nach Größe und Fahrgebiet deines Bootes können verschiedene Navigationsgeräte relevant sein, z. B.:

  • Kompass
  • Seekarte
  • GPS-Gerät
  • Radar

Funkgerät:

Ein Funkgerät ermöglicht es dir, mit anderen Booten und der Küstenwache zu kommunizieren. Nicht nur wichtig in Notsituationen!

Feuerlöscher:

Ein Feuerlöscher kann im Falle eines Brandes an Bord Leben retten. Denn auch wenn du dich auf dem Wasser befindest, ein Feuerlöscher ist ein Muss!

Die richtige Ausrüstung ist für die Sicherheit auf dem Wasser unerlässlich. Stelle sicher, dass dein Boot über alle notwendigen Ausrüstungsgegenstände verfügt, bevor du in See stichst. Informiere dich bitte außerdem über die spezifischen Anforderungen in deinem Fahrgebiet.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert